von Hangar 9. Spannweite 2,75 m, Gewicht ca. 24 kg. Elektrisch angetrieben, 2x Motor: Hacker Q80-8M V2 180kv 2x Regler: YGE 135 Opto 2x Akku: 12S 5000 oder 6000 50C LiPo 2x Propeller: Ramoser 3 Blatt 21x12 (Einstell-Prop) gegenläufig.
87 Fotos
Holzbausatz M 1:4 (von Hobbykeller - gibt es leider nicht mehr); Spannweite: 2600mm; Gewicht: 7,5kg; Motor: ZG 38 SC 2,6PS.
26 Fotos
von Krick. Die große Ausführung: Maßstab 1:4,5 ergibt 2,89 m Spannweite und 1,68 m Länge. Alles aus Holz, Elektroantrieb mit Sternmotor-Attrappe. 7,5 kg Gewicht.
35 Fotos
von Rödelmodell. Spannweite 2 m (1:3,3). Früher ZG62, jetzt Elektroantrieb. 12 kg Gewicht. Das Kennzeichen U-99 ist eines der Schweizer Flugwaffe, U steht für Umschulung.
57 Fotos
Die große von Toni Clark (Maßstab 1:3,3, Spannweite 2,70 m), umgerüstet auf elektrischen Antrieb.
62 Fotos
3,56 m Spannweite, 17 kg, die kleinere (1:4) von der Storchschmiede. Reihenzweizylinder-Viertakt-Benzinmotor.
125 Fotos
von Bruckmann. Die kleinere Ausführung: Maßstab 1:3,5 mit 3 m Spannweite. GfK-Rumpf, Flügel und Höhenleitwerk Styro-Abachi mit Bügelfolie, 12 kg Gewicht. Elektroantrieb 15s LiPo. Flügelprofil NACA 4415 (weitgehend gerade Unterseite), große Landeklappen, Schleppkupplung.
16 Fotos
von Hangar 9 / Horizon. Im Maßstab 1:4 mit 2,70 m Spannweite und ca. 8,5 kg Gewicht.
32 Fotos
Baukasten von EMHW, Größe XS mit 2,55 m Spannweite. Jetzt elektrisch angetrieben, früher mit Benziner. Schleppkupplung.
6 Fotos
von TOPMODEL CZ. 2,42 m Spannweite, 1,96 m Länge, Gewicht 8 kg, Elektroantrieb zum Schleppen von Seglern, Landeklappen.
14 Fotos
von Flex Innovations. Motor Hacker Q 80-9M V2, 24x10 Carbon Prop, YGE Aureus 135, 12S LiPo 5800mAh, Flugzeit 6 Min.
28 Fotos
von Vario im Maßstab 1:4. Mit vielen Scale-Teilen kommt sie auf 19 kg. Der Antrieb ist hier elektrisch (Kontronik Pyro 800). Erstaunlich was so kleine Motoren leisten.
76 Fotos
Superscale 700 von Roban bzw. Scaleflying.de. Elektroantrieb 12s, Rumpf 1,7 m lang, 9 kg Gewicht. Bemalung selbst gemacht.
33 Fotos
Superscale 700 von ROBAN. Rotordurchmesser 1,60 m, Länge Rumpfspitze bis Hecksporn 1,75 m, Gewicht mit Akkus 8,8 kg (7 kg ohne). Motor Kontronik Pyro 700-45, Regler YGE 135 Opto, Microbeast flybarless.
7 Fotos
Von HIROBO. Dreiblatt-Rotor 1,10 m Durchmesser linksdrehend 1600 U/min, Gewicht 4,5 kg. Elektroantrieb mit 6s 7000 mAh.
14 Fotos
Elektroantrieb, von Staufenbiel. 3,50 m Spannweite, 4,4 kg Gewicht, Flächeninhalt 90 qdm, also 49 g/qdm Flächenbelastung.
6 Fotos
Aumann-RC Holzbaukasten:„KWIK-FLY MK3“ in der E-Version. Die Teile sind passgenau und meistens gut nummeriert. Die Bauanleitung ist übersichtlich und wird mit einem 3-blättrigen Bauplan geliefert. Spannweite: 1.510 mm Gewicht: 2.450 g Antriebsmotor: D-Power AL 42-06 / 4 S Regler: 50 A Prop.: 15 x 10
25 Fotos
„Little Joe“ nach VTH-Plan gebaut. Daten: Spw.: 1.870 mm Länge: 1.420 mm Gewicht: 4.000 g Antrieb: D-Power AL50-04 Regler: 80 A Akku: 5S / 5.000 mAh Luftschr.: 15 x 8
23 Fotos
Gebaut nach VTH-Plan von Peter Kriz. Spannweite 2,10m, Länge 1,49m, Gewicht 5,7kg. Antrieb je 2 mal D-Power AL42-06, 60A-Regler, 4S 4000mAh LiPo. Funktionen: Höhe / Seite / Quer / Motor / Landeklappen.
15 Fotos
Baujahr 2005 (2020 restauriert), Spannweite 2.400 mm, Länge 1.600 mm, Gewicht 5,2 Kg, Motor ZG-38 mit 21x8 Luftschraube, Rumpfansaugung, innenliegender Auspuff, Schleppkupplung.
11 Fotos
Von Hobby-Lobby (später Hobby-Express genannt) in den USA. Ursprünglich deutsche Konstruktion von 1968, hier als modernes Fertigmodell von 2011. 2,40 m Spannweite, 1,60 m Länge und 4,5 kg Gewicht. Abwurfkasten für Bonbons.
8 Fotos
Oldtimer "Great News" aus Balsaholz, mit Papier bespannt. Auf Elektroantrieb umgebaut, moderne Fernsteuerung.
8 Fotos
RockStar von Multiplex (2015). Spannweite 105 cm, Gewicht 1,8 kg - ein richtiger Kunstflug-Doppeldecker. Oberer Flügel gepfeilt, unterer V-Form und etwas stärker angestellt, symmetrisches Profil.
12 Fotos
Gemini von Multiplex (2006). Spannweite 90 cm, Gewicht 900 g - ein Kunstflug-Parkflyer. Konventioneller Doppeldecker: oberer Flügel gepfeilt, unterer V-Form und etwas stärker angestellt, gewölbtes Profil.
9 Fotos
Xeno von Multiplex (2009). Spannweite 1,25 m, Gewicht 700g, AXi 2212/34 an 3s LiPo, 9x6 Propeller.
16 Fotos
Parkflyer von Multiplex (aus dem Jahr 2000). Retro-Design aus Balsa, aber mit Folie bespannt. Flügelprofil gerade Unterseite. Leichtwind-Thermikflieger, fliegt aber auch bis zu 50 Minuten ohne Thermik (mit 3s 2200 mAh LiPo, Motor AXI 2212/34, APC 9x6 SlowFly Propeller).
25 Fotos