Ferienprogramm 2019

8. August

Es kamen 19 Kinder und Jugendliche, noch mehr als im letzten Jahr. Manche waren schon zum zweiten mal dabei.

Nach einer Einführung in den Modellflug bekam jeder einen Wurfgleiter und musste ihn selbst zusammenstecken und ausrichten. Mit fachkundiger Hilfe wurde dann das Werfen der Gleiter geübt, denn am Nachmittag ging es in einem Wettbewerb um möglichst lange Flugdauer. Zum Schluß bekam jeder eine Urkunde über seine Plazierung und zwei Mitbringsel zur Erinnerung an diesen Tag und an den Modellflug (Mitbringsel und Wurfgleiter vom DMFV gesponsert).

Für einen Imbiß und Getränke war selbstverständlich gesorgt. Drei mal wurden zudem über der Landebahn Süßigkeiten abgeworfen. Man musste hin sprinten und sie dann aus dem Gras aufsammeln – jedesmal ein großer Spaß.

Eine Reihe interessanter Modelle wurde im Flug vorgeführt, aber alle Teilnehmer konnten auch selbst fliegen – wenn auch ein Trainermodell und mit einer Lehrer-Schüler-Fernsteuerung. Für jemanden, der noch nie ein Modell gesteuert hat, ist es genug Herausforderung, nur die Richtung zu steuern und dabei nicht die Orientierung zu verlieren, selbst wenn das Modell auf einen zufliegt. Man soll ja ein Erfolgserlebnis haben und keinen Frust.

Die Fotos und vor allem die Videos zeigen, daß die Teilnehmer an diesem Tag viel Bewegung hatten. Ein alter Scherz lautet, daß es deshalb Modellsport heißt. Wie dem auch sei, alle hatten offensichtlich viel Freude, die 19 Teilnehmer wie auch die 15 beteiligten Vereinsmitglieder.

Das Üben mit den Wurfgleitern macht offensichtlich Spaß, ob im Wolkenschatten…
… oder bei Sonnenschein.